Aktuelles

Neuigkeiten der BürgerStiftung Ludwigshafen

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten zur und rund um die BürgerStiftung Ludwigshafen am Rhein.



21. Juni 2024 – Allgemein

Gruppenbild mit Paten

Wir haben unser 20jähriges Jubiläum im InfoCenter der GAG zusammen mit Gründungsstiftern, Gremienmitgliedern, Unterstützern, Wegbegleitern und Förderpartnern gefeiert. Für dieses Gruppenbild hat der Fotograf alle anwesenden Paten, dank deren jährlich …

mehr …
2024 Aktuelles Konzert Brassemble 16. Juni

16. Juni 2024 – Projekte

Zwischen Träumen und Federn

Wir gratulieren dem Brassemble zu seinem schönen Konzert „Zwischen Träumen und Federn“ heute. Das Brassemble ist eng mit der Posaunenarbeit der evangelischen Kirche der Pfalz verbunden, wurde 2020 gegründet und …

mehr …

10. Juni 2024 – Allgemein

CSR-Projekte für die BürgerStiftung

Die BürgerStiftung Ludwigshafen beschreitet in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft (HWG) Ludwigshafen neue Wege. Masterstudierende im Studiengang International Marketing Management haben sich unter der Leitung von Prof. …

mehr …

5. Juni 2024 – Projekte

Gesundheit als konkrete Utopie

Interessante und in die Zukunft weisende Vorträge spannten am Präventionsnachmittag im Ernst-Bloch-Zentrum einen Bogen von „Gesundheit als sozialphilosophisches Problem“ über „An jedem Zahn hängt auch ein Mensch“, „Digitale Darmkrebsfrüherkennung“, „Von …

mehr …
aktuelles 240526

26. Mai 2024 – Projekte

Offener Boule Spiel Tag

Wir hatten einen richtig schönen ersten gemeinsamen Offenen Boule Spiel Tag am 26. Mai vor der Konzertmuschel im Ebertpark und viel Spaß! Der Offene Boule Spiel Tag war eine Veranstaltung …

mehr …

3. Mai 2024 – Allgemein

Wir gratulieren zum Deutschen Lehrkräftepreis!

Günther Schön, Lehrer für Mathematik, Biologie und Informatik am Ludwigshafener Geschwister-Scholl-Gymnasium wurde mit dem Deutschen Lehrkräftepreis ausgezeichnet. Für die Unterstützung seines Herzensprojektes, der GSG Robotik AG, durch die BürgerStiftung hat …

mehr …
2024 Übergabe Gütesiegel Wiesbaden Stiftung

26. März 2024 – Allgemein

Gütesiegel-Urkunde überreicht

Im Rahmen des Regionaltreffens 2024 wurden auch die Gütesiegel verliehen. Eine der bundesweit insgesamt 227 Bürgerstiftungen, denen das Gütesiegel verliehen wurde, ist die BürgerStiftung Ludwigshafen. Wir sind stolz, dass wir …

mehr …
2024 Übergabe Gütesiegel Wiesbaden Stiftung

26. März 2024 – Allgemein

Regionaltreffen Hessen und Rheinland-Pfalz

Gastgeber des Regionaltreffens am 22. März 2024 war die Wiesbaden-Stiftung. In den Regionaltreffen, die vom Bundesverband Deutscher Stiftungen veranstaltet werden, werden in offenen Austauschrunden Fragen zu Themen der regionalen Stiftungsarbeit …

mehr …
Förderung Jahreskonzert

26. Februar 2024 – Projekte

Jahreskonzert Blasorchester St. Josef

Am 10. März um 16 Uhr lädt das Blasorchester St. Josef unter der Leitung von Renko Anicker herzlich zum Jahreskonzert 2024 ein. Es findet in der Kirche St. Josef in …

mehr …

23. Februar 2024 – Projekte

Neue Pauke für die Lufoniker

Im Frühjahrskonzert des Laien- und Liebhaber-Orchesters „Die Lufoniker“ kommt erstmals die neue Pauke zum Einsatz, die für die Aufführung u. a. seltener aufgeführter Werke aus der Romantik benötigt wurde. Wir …

mehr …

11. Januar 2024 – Allgemein

100 Jahre Beethovenchor Ludwigshafen

1924 gilt mit der Aufführung von Beethovens 9. Sinfonie zusammen mit dem Pfalzorchester unter Prof. Fritz Schmidt als Geburtsstunde des Beethovenchores. Am 14. Januar 2024 findet das Auftaktkonzert des Beethovenchors …

mehr …

30. Dezember 2023 – Allgemein

BürgerStiftung erneut ausgezeichnet

Das Gütesiegel für Bürgerstiftungen steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement. Seit 2003 verleiht der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Siegel an Stiftungen, die den sogenannten „10 Merkmalen einer …

mehr …

16. Dezember 2023 – Projekte

Ein tolles Weihnachtskonzert!

Genau so hatten wir uns das vorgestellt. Ein wunderbar weihnachtliches, fröhliches, beschwingtes, musikalisch anspruchsvolles und gut besuchtes Konzert. Wir haben gemeinsam mit dem Publikum und vielen engagierten Ehrenamtlichen in Ludwigshafen …

mehr …

6. Dezember 2023 – Projekte

Es gibt noch Tickets!

Für unser Weihnachtskonzert „Swinging Christmas“ am 14. Dezember 2023 um 19.30 Uhr im Pfalzbau Ludwigshafen können Sie noch Karten im Internet unter Vibus.de erwerben. An der Theaterkasse im Pfalzbau …

mehr …

16. November 2023 – Allgemein

BürgerStiftung freut sich!

Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vorderpfalz erzielt ein neues Rekordergebnis bei der Ausschüttung. Sie zahlt aktuell die Erträge und Spenden aus dem Geschäftsjahr 2022 aus und begünstigt dabei u. a. 46 …

mehr …
2023_aktuelles

15. November 2023 – Allgemein

Wahlen im Kuratorium

Im Rahmen der Kuratoriumssitzung am 14. November 2023 wurden eine Verabschiedung sowie zwei Wahlen durchgeführt. Günther Koch, seit 2016 Mitglied des Kuratoriums und seit 2018 dessen Vorsitzender, ist vom Amt …

mehr …
23 Aktuelles Konzert Ewigkeitssonntag

5. Oktober 2023 – Projekte

Konzert zum Ewigkeitssonntag

Am 26. November 2023 führt die Protestantische Bezirkskantorei Ludwigshafen um 17 Uhr in der Friedenskirche Ludwigshafen-Nord unter der Leitung von Bezirkskantor Tobias Martin das Werk „The Crucifixion“ von John Stainer …

mehr …
2023 Aktuelles Report Aktive Bürgerschaft

1. Oktober 2023 – Allgemein

BürgerStiftungen in Zahlen

Bürgerstiftungen stärken auch in unsicheren Zeiten soziales Engagement und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland. Das geht aus dem „Report Bürgerstiftungen: Fakten und Trends 2023” hervor. An der aktuellen Umfrage, die das …

mehr …
2023 Aktuelles Stiftungstag auf BUGA Marcel, Anja Lothschütz und Sylvia Birnbaum

1. Oktober 2023 – Allgemein

1. Stiftungstag der MRN

Wie vielfältig die Stiftungslandschaft ist, was Stifterinnen und Stifter bewegt, was Stiftungen tun, was sie durch ihr Engagement bewirken und welchen Beitrag sie in der Gesellschaft und in unserer Region …

mehr …
2023 Aktuelles DSPRP_CD

8. September 2023 – Allgemein

Weihnachts-CD „Flying Christmas“

Exklusiv zur Unterstützung der Projektarbeit der BürgerStiftung Ludwigshafen gab die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz 2020 die Weihnachts-Sonderedition „Flying Christmas“ heraus. Die CD ist zum Preis von 14 € erhältlich. Davon fließen …

mehr …
23 Förderprojekt Erlöserkirche Beiträge

12. August 2023 – Projekte

Orgelkonzert am Tag des Offenen Denkmals

In der Erlöserkirche Ludwigshafen Gartenstadt findet am 10. September 2023 um 17 Uhr ein Orgelkonzert mit dem jungen Organisten Thorsten Grasmück statt. Unter dem Titel „Talent Monumentum“, dem Titel des …

mehr …

21. Juli 2023 – Allgemein

Sommerfest Reiterhof Kinderhilfe e.V.

Michael Cordier und Horst Langer haben das Sommerfest des Reiterhofs Kinderhilfe e. V. am 16. Juli 2023 besucht. Vom Ponyreiten über Voltigiervorführungen, Hufeisenwerfen sowie Speis und Trank war einiges für …

mehr …

27. Juni 2023 – Allgemein

Neues aus den Gremien

Im Rahmen der Kuratoriumssitzung am 26. Juni 2023 wurde Michael Cordier als Vorstandsmitglied für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Darüber freuen wir uns sehr! Michael Cordier ist seit 2012 …

mehr …
2023 Book Crossing Regal in Goetheschule

27. Juni 2023 – Projekte

Regalspende an die GS Goethe-Mozart

Aufmerksame Beobachter werden das Regal auf dem Bild wiedererkannt haben. Es handelt sich um eines der beiden Öffentlichen Bücherregale der BürgerStiftung, die in der Kinder- und Jugendbibliothek Ludwigshafen beheimat gewesen …

mehr …
2023 Förderprojekte Präventionsnachmittag Cordier

25. Mai 2023 – Projekte

Präventionsnachmittag: Gesundheit als konkrete Utopie

Viele interessierte Zuhörer sind am 24. Mai 2023 ins Ernst-Bloch-Zentrum gekommen. Moderiert von Prof. Dr. Immacolata Amodeo und Prof. Dr. J. F. Riemann informierten spannende Kurzvorträge über die Themen Mobiles …

mehr …
2022 Freiwilligentag Aktion Saubere Stadt

16. Mai 2023 – Projekte

Wir räumen am 15. Juli den Danziger Platz auf

Wir beteiligen uns am 15. Juli 2023 an der Aktion „Saubere Stadt“. Ein Team der BürgerStiftung Ludwigshafen räumt zwischen 10 und 13 Uhr an diesem Samstag auf dem Danziger Platz …

mehr …
2023 Aktuell Lesepatenprojekt Emmi Knauber

26. April 2023 – Projekte

Was für eine schöne Überraschung!

Seit über einem Jahr kommen Anke Schmahl (Foto rechts) und Sylvia Birnbaum als Lesepatinnen einmal wöchentlich nachmittags in den Emmi Knauber Hort und üben das Lesen mit den Kindern oder …

mehr …
23 Weihnachtskonzert

14. April 2023 – Allgemein

Weihnachtskonzert am 14. Dezember 2023

Endlich findet unser traditionelles Weihnachtskonzert wieder statt. Ganz traditionell in Kooperation mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz im Pfalzbau Ludwigshafen am 14. Dezember 2023 um 19.30 Uhr. Der Vorverkauf wird im …

mehr …
23 Präventionsnachmittag

21. März 2023 – Projekte

Präventionsnachmittag

Herzliche Einladung zum PRÄVENTIONSNACHMITTAG GESUNDHEIT ALS KONKRETE UTOPIE am Mittwoch, 24. Mai 2023 von 17 – 19.30 Uhr im Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, 67061 Ludwigshafen. Die BürgerStiftung Ludwigshafen ist Mitveranstalter des von Herrn Prof. …

mehr …
23 Besichtigung Turnzentrum Oppau Aktuell

18. März 2023 – Projekte

Besuch im Pfälzer Turnzentrum

Ein Team der BürgerStiftung hat dem Pfälzer Turnzentrum Philipp Fürst in Oppau am 18. März 2023 einen Besuch abgestattet. Natürlich wollten wir uns die neuen Landebodenmatten anschauen. Diese waren 2022 …

mehr …
Förderung Jahreskonzert

22. Februar 2023 – Projekte

Konzert Blasorchester St. Josef

Am 19. März um 16 Uhr lädt das Blasorchester St. Josef unter der Leitung von Renko Anicker herzlich zum Jahreskonzert 2023 ein. Es findet in der Kirche St. Josef in …

mehr …
DominikGeigerZuschnitt aktuelles

9. Januar 2023 – Allgemein

Wahlen in Kuratorium und Vorstand

Im Rahmen der Kuratoriumssitzung am 28. November 2022 wurden zwei Wahlen durchgeführt. Als Neumitglied begrüßen wir im Kuratorium ganz herzlich Dominik Geiger und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Im Vorstand …

mehr …

28. Oktober 2022 – Projekte

Vernissage PURESGOLD

„Es ist immer wieder entsetzlich, was man an und in einem See an Müll entdecken kann. Es wurden zum Beispiel eine Kamera, ein 3 Meter langer Vorschlaghammer und vieles mehr …

mehr …
2022 das Leben ist nicht nur schwarz und weißMWangi_Hutter

24. Oktober 2022 – Projekte

Das Leben ist nicht nur schwarz und weiß

„Das Leben ist nicht nur schwarz-weiß“ lautet der Titel der Kultur- und Veranstaltungsreihe zu Kolonialismus und Mission in der Friedenskirche Ludwigshafen. Die Fotos, die Videos und die Soundarbeit von Mwangi …

mehr …
22 Zuschnitt Music@Lu

12. Oktober 2022 – Projekte

Musical „Josef“ am 22. Oktober im BGH Oppau

Ein komplettes Musical in nur einer Woche auf die Bühne bringen: Dieses ehrgeizige Ziel hat sich die Evangelische Jugend Ludwigshafen zusammen mit ihren Kooperationspartnern gesetzt. Johannes Sinn, Organisator des Projektes, …

mehr …
20 MarcelJurkatFreiwilligentag

20. Juli 2022 – Projekte

Clean Up Ludwigsplatz

Am Samstag, 17. September 2022, findet der 8. Freiwilligentag unter dem Motto „Wir schaffen was“ der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Gemeinsam werden wir als BürgerInnen Ludwigshafens mitanpacken und ab 10 Uhr …

mehr …
22 Förderprojekt Spielgerät LuZiE 22

8. Juli 2022 – Projekte

Neuer Spielplatz für die Kinder von LuZiE e.V.

Am 8. Juli 2022 wurde auf dem Gelände des Ludwigshafener Zentrums für individuelle Erziehungshilfen (LuZiE) im Rahmen des Dankesfest für Pflegeeltern der neue Spielplatz eingeweiht. Die BürgerStiftung hat sich an …

mehr …
220530 Strategiemeeting Freischwimmer

1. Juni 2022 – Allgemein

Strategiesitzung 2022

Etwa alle fünf Jahre trifft sich der Vorstand, um über die Zukunft der BürgerStiftung, ihre Ziele und deren Umsetzung im Hinblick auf Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen nachzudenken. Die Diskussion wurde …

mehr …
22 Jugenfarm mit Kindern

2. Mai 2022 – Allgemein

Jugendfarm und BürgerStiftung feiern Jubiläum gemeinsam

2019 ging der mit 10.000 € dotierte Bürgerpreis der BürgerStiftung als Wertschätzung für bürgerschaftliches Engagement an die Jugendfarm Pfingstweide zur Anschaffung eines Spielgerats. Jetzt ist es soweit! Das Spielgerät wird …

mehr …
2021_OffenesAtelier_Foto_KunstvereinLudwigshafen

15. April 2022 – Projekte

BürgerStiftung fördert „FREESTYLE“

Dabei handelt es sich um ein Offenes Atelier für Jugendliche der Kinder- und Jugendkunstschule unARTig des Kunstvereins Ludwigshafen. 2022 unterstützt die BürgerStiftung „FREESTYLE“ erneut mit 2.900 €. Mit dem Kunstverein …

mehr …
2022_Gründung Stiftungsnetzwerk Metropolregion Rhein-Neckar_Tobias Schwerdt

2. April 2022 – Allgemein

Gründung Stiftungsnetzwerk

Am 15. März 2022 haben rund 50 Stiftungen (eine davon die BürgerStiftung Ludwigshafen) eine enge Zusammenarbeit vereinbart und im Palatinum in Mutterstadt das Stiftungsnetzwerk Rhein-Neckar gegründet. Initiiert wurde die Gründung …

mehr …