Clean Up Ludwigsplatz | Bürgerstiftung Ludwigshafen

Am Samstag, 17. September 2022, findet der 8. Freiwilligentag unter dem Motto "Wir schaffen was" der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Gemeinsam werden wir als BürgerInnen Ludwigshafens mitanpacken und ab 10 Uhr den Ludwigsplatz in Ludwigshafen verschönern. Wir säubern unseren Offenen Bücherschrank, stellen neue Bücher ein, suchen das Gelände nach Müll ab und reinigen die Skulpturen. Unter dem Namen "Clean Up Ludwigsplatz" ist unser Projekt auf der Freiwilligentag-Webseite registriert. Die offizielle Anmeldung ist mittlerweile geschlossen, aber wir freuen uns auch über spontane Helferinnen und Helfer.

So stellen wir uns den Tag vor: Wir treffen uns um 10 Uhr, jeder bekommt sein Freiwilligentag T-Shirt, Einteilung in Arbeitsgruppen und Austeilung der Arbeitsmaterialien, dann wird bis max. 12.30 Uhr geschrubbt und aufgeräumt. Spätestens um 13 Uhr gehen alle HelferInnen zusammen in ein Restaurant am Ludwigsplatz und wir freuen uns am Teamergebnis.

Lesungen und Musik: ab 12 Uhr findet auf dem Ludwigsplatz in Nähe des Brunnens und des Offenen Bücherschranks ein kleines Kulturprogramm zur Hebung der Arbeitslaune und Freude der Gäste statt. Das junge Duo der Musikschule Lisa To und Lucia Lips (Geige und Bratsche) spielt auf und es finden drei Lesungen statt (Dr. Bernhard Nick, Stefanie Kleinsorge, Barbara Wendland). Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Zurück