Der Caritasverband führt in Ludwigshafen zur Vorbereitung von jungen Migrantinnen und Migranten auf den Berufsschulunterricht im Zeitraum September 2025 bis Juni 2026 Sprachkurse bzw. einen Jugendintegrationskurs mit sozialpädagogischer Begleitung und Beratung durch. Die BürgerStiftung hat die Kosten für Unterrichtsmaterialien etc. übernommen.
Sprachförderung orientiert an den Bedürfnissen der angehenden Berufsschülerinnen und -schüler hilft jungen Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, in der Gesellschaft und in der Berufswelt anzukommen. Neben der Sprachförderung helfen dabei auch praktische Übungen wie Bewerbungsgespräche oder Terminvereinbarung beim Arzt.
„Für die Spendenbereitschaft der BürgerStiftung Ludwigshafen am Rhein bedanken wir uns herzlich! Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, das vergangenes Schuljahr gemeinsam mit der BBS Technik 2 in Ludwigshafen begonnene Projekt fortzuführen. Derzeit betreuen wir vor allem junge Menschen in Ludwigshafen, die bisher keinen Schulplatz erhalten konnten.
Unser Angebot bietet den Jugendlichen die Möglichkeit der Isolation zu Hause zu entkommen, mit anderen jungen Menschen in Kontakt zu sein und ermöglicht es ihnen, an drei Tagen der Woche eine kontinuierliche Tagesstruktur wahrzunehmen. Somit unterstützen wir nicht nur bei der Vermittlung der Sprache, sondern auch sozialer Kompetenzen und der Entwicklung eines geregelten Tagesablaufs.
Aktuell besuchen 8 junge Menschen zwischen 12 und 17 Jahren regelmäßig unser Angebot. Alle arbeiten eifrig in den Büchern und Arbeitsheften, die wir dank Ihrer Zuwendung besorgen konnten. 2 weitere Besucher haben in der Zwischenzeit einen Schulplatz erhalten.“
Markus Schwarz, Sozialarbeiter
Jugendmigrationsdienst der Caritas