Jahreskonzerte des Carl-Bosch-Gymnasiums 2025

Worum geht es in diesem Projekt?

Unter dem Motto „School’s Out – A Night to Remember“ durfte das Carl-Bosch-Gymnasium Ludwigshafen auch in diesem Jahr rund 4.000 Besucher zu seinen Jahreskonzerten begrüßen. Auf einer großen Hauptbühne und zwei Seitenbühnen, die speziell für die Konzerte in der Eberthalle aufgebaut wurden, zeigten rund 750 Mitwirkende Schülerinnen und Schüler sowie Ehemalige und Freunde der Schule ihr Können. Mit einer bunten Mischung aus klassischer- und Filmmusik sowie Rock und Pop ließen Musiker, Tänzer und Sänger die Eberthalle beben.

Was sind die Ziele?

Die Jahreskonzerte des Carl-Bosch-Gymnasiums zeigen das vielfältige musikalische Talent und Engagement der
Schülerinnen und Schüler. Die BürgerStitung Ludwigshafen hat das Team des Gymnasiums bei der Durchführung gerne finanziell unterstützt.

Diese Konzerte sind nicht nur ein Höhepunkt des Schuljahres, sondern auch ein Beweis dafür, wie wichtig musikalische Bildung für die persönliche und soziale Entwicklung junger Menschen ist. Neben der Verbesserung der musikalischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler fördert das gemeinsame Musizieren im Orchester mit dem Ziel eines Konzertauftritts die Teamfähigkeit, das Gemeinschaftsgefühl und das Selbstwertgefühl aller Beteiligten. Das harmonische Zusammenwachsen der Schulgemeinschaft dient auch der Außendarstellung der Schule. Aber vor allem bleibt allen Mitwirkenden ein unvergessliches gemeinsam erfolgreich erarbeitetes musikalisches Erlebnis, auf das die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Freunde wie alle Lehrkräfte ein Leben lang mit Stolz zurückblicken können.

Besonderheiten

Ein besonderer Dank gebührt den Musiklehrerinnen und Musiklehrern, die mit großer Leidenschaft und Hingabe die Schülerinnen und Schüler auf diese Auftritte vorbereiten. Ihr Einsatz ist von unschätzbarem Wert und trägt maßgeblich dazu bei, dass die jungen Musikerinnen und Musiker ihr volles Potenzial entfalten können.

Für den langjährigen Leiter des musischen Schwerpunkts des CBGs, Joachim Schall, hieß es dann nach der letzten Aufführung tatsächlich „School’s Out“, denn er wurde zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand verabschiedet.

Näheres zum Programm „School’s Out – A Night to Remember“ erfahren Sie hier.

 

Zurück