Dekanatskirchenmusiktage 2023

Worum geht es in diesem Projekt?

Die Dekanatskirchenmusiktage in den Kirchenbezirken der Evangelischen Kirche der Pfalz finden im zweijährigen Turnus statt. In Ludwigshafen erstreckten sie sich 2023 über das erste Juliwochenende und führten durch drei Kirchen: die Friedenskirche Ludwigshafen Nord, die Lukaskirche Ludwigshafen Süd und die Apostelkirche in Ludwigshafen Hemshof.

Was sind die Ziele?

Die BürgerStiftung hat drei Aufführungen der Dekanatskirchenmusiktage als Beitrag zur kulturellen Bereicherung des Lebens in Ludwigshafen gefördert. Über 120 Mitwirkende aus allen Altersgruppen in Chören und Posaunenchören der gesamten Stadt haben seit April gemeinsam für die Aufführungen geprobt. Kirchenmusikalisch aktive Menschen wurden somit beim Ausbau und der Erweiterung ihres musikalischen Potentials unterstützt und haben darüber hinaus mit dem musikalischen Ergebnis den Zuhörerinnen und Zuhörern eine große Freude bereitet.

Besonderheiten

„Gereon Krahforst aus Maria Laach stimmte mit einem Orgelkonzert auf das Wochenende am Freitag, dem 30. Juni in der Friedenskirche LU-Nord ein. Unter dem Thema „Der Geist des Herrn“ interpretierte er Werke von François Couperin, Jean Langlais, Hermann Schroeder, Flor Peeters, Nicolas der Grigny und Gabriël Verschraegen.

Am Samstag, 1. Juli folgte in der Lukaskirche LU-Süd der gefühlte Höhepunkt: ein Abendlob in der Reihe „Wort und Musik”. Es musizierten der Bezirksposaunenchor Speyer-Ludwigshafen unter Leitung von Landesposaunenwart Matthias Fitting und die Chöre des Protestantischen Kirchenbezirks Ludwigshafen unter der Leitung von Bezirkskantor Tobias Martin, der auch die musikalische Gesamtleitung innehatte. Den Part an der neu renovierten Ott-Orgel übernahm Kantor Thomas Bodenmüller aus Bergisch-Gladbach. Dekan Dr. Paul Metzger gestaltete die Liturgie.

Den Abschluss der Dekanatskirchenmusiktage bildete ein Kantaten-Gottesdienst am Sonntag, 2. Juli in der Apostelkirche LU-Hemshof. Im Mittelpunkt stand Johann Sebastian Bachs Kantate „Ich habe meine Zuversicht“ (BWV 188). Unter Leitung von Bezirkskantor Tobias Martin musizierten die Protestantische Bezirkskantorei Ludwigshafen (BKLU), Thomas Nauwartat-Schultze (Alt), Stefan Kliemt (Tenor) sowie ein Instrumentalensemble auf historischen Instrumenten mit Konzertmeister Peter Jutz. Pfarrerin Kerstin Bartels gestaltete die Liturgie, Dekan Dr. Paul Metzger hielt die Predigt.“

Wir danken Bezirkskantor Tobias Martin, der uns diesen Bericht zur Verfügung gestellt hat.