Workshopreihe JOBLINGE 2023

Worum geht es in diesem Projekt?

Das Angebot der JOBLINGE gAG soll um ein die Ausbildung begleitendes Workshop-Programm erweitert werden. Der Inhalt soll über das Ausbildungsziel hinaus sogenannte Soft Skills vermitteln, Auszubildende wie auszubildende Betriebe miteinbeziehen und geöffnet werden für andere Auszubildende der Partnerbetriebe, um den Erfolg von Ausbildung nachhaltig abzusichern. Dazu zählen auch Workshops für Ausbilderinnen und Ausbilder über Interkulturelle Kompetenzen, Pädagogische Haltung in der Ausbildung, Brücken bauen – Teambildung sowie weiterhin  Nachhilfe und Sozialpädagogische Betreuung für die Auszubildenden.

Was sind die Ziele?

Dieses Projekt soll dazu beitragen, die Zukunftsfähigkeit der Metropolregion Rhein-Neckar, insbesondere der Stadt Ludwigshafen und der Ausbildung nachhaltig fördern. Das Angebot richtet sich gezielt an junge Menschen und Ausbilderinnen und Ausbilder. Ausgebildete Fachkräfte sind sowohl für die soziale als auch wirtschaftliche Zukunft der Stadt relevant. Der Wirtschaftsstandort Ludwigshafen wird gestärkt aber auch die einzelnen Auszubildenden, die mit einer nachhaltigen Qualifizierung ihre eigene Zukunft sichern und den lokalen Arbeitsmarkt prägen. Mit der neuen Workshop-Reihe möchte JOBLINGE einen zentralen Beitrag dazu leisten, dass sich sowohl Jugendliche als auch Ausbilder*innen sicherer in ihrer Arbeit fühlen, Hürden und Konflikte konstruktiv angehen können und somit letztlich den Verbleib in Ausbildung und Arbeit sichern. Die teilnehmenden Jugendlichen erhalten mehr Selbstsicherheit und Motivation sowie das notwendige Handwerkszeug, um ihre Ausbildung zu meistern. Gleichzeitig erhalten Ausbilderinnen und Ausbilder Unterstützung und Entlastung im Arbeitsalltag, was letztlich zum Gelingen des Ausbildungsverhältnisses beiträgt.

Besonderheiten

Die JOBLINGE gAG ist gleich mit zwei Standorten in Ludwigshafen vertreten. Bei JOBLINGE engagieren sich insgesamt mehr als 200 Personen ehrenamtlich u. a. im Bereich Mentoring. Es wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, bei dem  unabhängig von der öffentlichen Hand, der Bedarf der Jugendlichen vor und während der Ausbildung abgedeckt werden soll.

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