Ausflüge Pflegefamilien LuZiE e.V. 2023

Worum geht es in diesem Projekt?

Am Samstag, den 6. Mai 2023, konnten dank der Unterstützung durch die BürgerStiftung Ludwigshafen am Rhein 9 Familien, 20 Kindern und insgesamt 37 Personen einen wunderschönen Tag im Kurpfalzpark Wachenheim verbringen. Am Samstag den 7. Oktober 2023 fand der Herbstausflug des Pflegekinderdienstes im Wildpark Birkenheide und Umgebung mit 28 Kindern und 23 Erwachsenen statt. Am 19. Dezember 2023 waren die Familien beim Eislaufen und hatten einen tollen Tag in vorweihnachtlicher Atmosphäre. Bei den Familien handelt es sich um Sonderpädagogische Pflegefamilien aus dem Bereich der familiären Betreuung des Ludwigshafener Zentrums für individuelle Erziehungshilfen (LuZiE). Insgesamt wird die BürgerStiftung vier bis fünf Ausflüge dieser Art 2023/2024 unterstützen.

Was sind die Ziele?

Im Rahmen der Ausflüge haben die Familien Zeit für Gespräche und gegenseitiges Kennenlernen. Für die Kinder und ihre Pflegefamilien ist ein regelmäßiger Austausch sehr wichtig. Die Pflegefamilien lernen sich kennen, beraten sich gegenseitig und können ggf. voneinander lernen. Die Pflegekinder der Abteilung SPP haben alle einen sonderpädagogischen Förderbedarf. Die Wege im Kurpfalzpark sind barrierefrei und auch die Rodelbahnen können von Kindern mit körperlicher Beeinträchtigung genutzt werden. Die Kinder werden selbstbewußter. Sie treffen auf Kinder, die sich in der gleichen Situation befinden. Sie können Gefühle mit Gleichgesinnten teilen. In dieser Gruppe ist es „normal“, ein Pflegekind zu sein.

Besonderheiten

Wir hatten einen wunderschönen Tag und das Wetter hat gut mitgespielt. Die größeren Kinder konnten sich frei durch den Park bewegen, diesen selbstständig erkunden und Freundschaften schließen. Dabei wurde vor allem der „Kurpfalz-Coaster“ sowie der „Rotsteigflitzer“ unsicher gemacht. Kleinere Kinder haben die Spielplätze erobert oder die Tiere des Wildparks besucht und beobachtet. Abkühlung versprachen die „Bumperboats“ – ein Art Boxauto auf dem Wasser. Am Mittag wurde gemeinsam gegrillt 🙂 Alles hat gut geschmeckt. Vielen Dank an die BürgerStiftung Ludwigshafen, auch im Namen der Kinder/Jugendlichen und ihren Pflegefamilien, dass Sie uns diesen wundervollen Tag ermöglicht haben.“

Bericht: Beate Majstrenko
Foto: Kurpfalzpark Wachenheim

Herbstausflug Pflegekinderdienst
„Zunächst wurde im angrenzenden Wald nach Kastanien und Laub gesucht und ein Rundweg gelaufen. Die Kinder und Familien konnten zwischen dem Erlebnispfad mit unebenen Gelände und einer kürzeren Strecke, befahrbar für Kinderwägen, wählen. Jedes Kind erhielt zu Beginn eine Tüte zum Sammeln. Der Mittags-Snack wurde am angrenzenden Spielplatz des Wildparks eingenommen. Dank der Unterstützung der Bürgerstiftung konnte ein reichhaltiges Buffet ermöglicht werden. Im Anschluss wurde der Wildpark mit seinen tierischen Bewohnern besucht. Das Highlight war die Möglichkeit für die Tiere kleine Futterboxen kaufen zu können und die Tiere dann zu füttern. Ziel des Ausflugs war es, den Pflegefamilien die Möglichkeit zu geben, sich untereinander kennenzulernen und zu vernetzen. Während des Ausflugs gab es Zeit für Gespräche und Austausch während die Kinder spielen und Tiere anschauen“.

Bericht: Laura Langenbrink

Zurück